Samstag, 16. Juli 2011

Kosher Food!

Obenstehender Artikel von Peter Schneider erschien in der Sonntags-Zeitung vom 3.7.2011.

Mir ist nicht klar, ob ich darüber weinen oder lachen soll, doch tendiere ich eher zu letzterem. Ein gewisses Problem habe ich mit dem einleitenden Satz, in dem Peter Schneider einen Vergleich mit dem Kauf von Blutdiamanten aus Sierra Leone oder Mäntel aus toten Robbenbabies anstellt, obwohl ich mir nicht recht vorstellen kann, wer einen Mantel aus lebenden Robbenbabies kaufen würde – aber vielleicht war gerade das ironisch gemeint. Ob der „Gschtampfte Jud“ (ein uralter antisemitischer aber noch immer populärer Begriff aus dem Wörterbuch der Schweizer Armee, der mir aus meiner Schweizer Rekrutenschule in 1956 noch in
Erinnerung ist) ironisch oder antisemitisch gemeint? Wir Juden sind mit gutem Grund empfindlich für solche Wörter, unser jüdischer Humor, auf den wir stolz sind, lässt uns gelegentlich im Stich. Doch die Begriffskombinationen aus mehr oder weniger geographischen Begriffen und Fantasieprodukten sind wirklich originell. 

Ich frage mich: will Peter Schneider die im Artikel aufgelisteten Israel- und Judenhasser auf die Schippe nehmen - was nahe liegt – oder will er sie unterstützen, nach dem alten Nazimotto „kauft nicht bei Juden“, dem heute von den grünbraunen Suppenkaspern wieder erweckten Slogan. Lassen wir die Frage offen. Ich kenne Peter Schneider nicht – soll jeder aus dessen kleiner Satire herauslesen, was ihm passt!

1 Kommentar:

Alexander Scheiner hat gesagt…

Lieber Uri, ich komme etwas spät aber trotzdem, ich muss mich zu Deinen Artikel "Kosher Food" äussern.

Möglicherweise kann es rechtliche Folgen haben, einen Politiker in der Schweiz als Antisemiten zu bezeichnen. Meine Frage ist deshalb: Darf ich gewisse schweizerische PolitikerInnen als JudenhasserInnen und IsraelhasserInnen bezeichnen? Es wären dies samt und sonders gestandene, arische, gewichtige politische MacherInnen, mit ganz speziellem Charisma, so richtige politische Alphatiere (m und f).
Chasch Du das usefinde?

Dein Alexander Scheiner