Dienstag, 19. Juli 2011

Der Poll


Dieser Artikel ist auch im "Journal21" in leicht abgeänderter Form zu finden.


Im Blog „Lisas Welt“ erschien heute früh ein Bericht mit Einzelheiten zu einer Umfrage unter den Palästinensern der besetzten Gebiete mit dem Titel „In Treue fest“. Trotz dem Link möchte ich hier die Resultate vorweg bringen (Quelle: Lisas Welt), denn sie sollten auch dem letzten Gutmenschen einen gewissen Eindruck vermitteln und ihn über seinen verquerten Einsatz zum Nachdenken bringen.

• 61 Prozent der Palästinenser lehnen eine Zweistaatenlösung, wie sie Barack Obama kürzlich angeregt hat, ab; lediglich 34 Prozent sind mit dem Vorschlag des amerikanischen Präsidenten einverstanden.

• 66 Prozent sind der Ansicht, dass es das eigentliche Ziel der Palästinenser sein müsse, mit einer Zweistaatenlösung zu beginnen, dann aber dazu überzugehen, einen einzigen, ausschließlich palästinensischen Staat zu schaffen.

• 64 Prozent begrüßen Mahmud Abbas’ Vorhaben, vor der Uno einseitig einen palästinensischen Staat auszurufen (57 Prozent sind es in der Westbank, 79 Prozent im Gazastreifen).

• 92 Prozent sprechen sich dafür aus, dass Jerusalem ausschließlich die Hauptstadt eines Staates Palästina sein soll. Ein Prozent findet, es möge nur die Kapitale Israels sein, drei Prozent sähen es gerne als Hauptstadt beider Staaten, und vier Prozent möchten, dass Jerusalem eine neutrale, internationale Stadt wird.

• 72 Prozent glauben, dass es keine mehrtausendjährige jüdische Geschichte in Jerusalem gibt.

• 62 Prozent befürworten es, israelische Soldaten zu entführen und als Geiseln zu nehmen.

• 53 Prozent halten es für eine gute Idee, palästinensischen Schülern antijüdische Hasslieder beizubringen.

• 73 Prozent stimmen mit einem auch in der Charta der Hamas zu findenden Hadith überein, in dem es heißt: „Die Zeit wird nicht anbrechen, bevor nicht die Muslime die Juden bekämpfen und sie töten; bevor sich nicht die Juden hinter Felsen und Bäumen verstecken, welche ausrufen: Oh Muslim! Da ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt; komm und töte ihn!“

• 80 Prozent schließen sich einem weiteren Auszug aus der Charta der Hamas an, demzufolge es der Bataillone aus der arabischen und islamischen Welt bedarf, um die Juden zu besiegen.

Das Eine

Was sagt uns das? Es sagt uns, dass wir Friedensfreunde einen Einbahnzug fahren, ohne wirkliche Partner für einen gemeinsamen Frieden. Das gilt auch für all jene wie ich, die an die Zweistaatenlösung glauben, diese als fairste aller Lösungen betrachten, die Juden und Arabern Frieden bringen soll. Es erklärt aber auch, warum die palästinensische Erziehung zum Judenhass ununterbrochen fortschreitet, denn hier sehen wir das Resultat. Gerade das wäre doch ein wunderbares Thema für freundliche Gutmenschen, diesen Teil hitlerschen Erbes des Islamismus kristallklar zu erkennen. Dieses Erbe ist im Bild in Lisas Artikel von diesen durch den strammen Nazigruss bestätigt (Lisa nennt diese nette Geste ironisch „freundliches Winken“).

Ich denke, dass die im Schneckentempo, vielleicht sogar im Tempo Null, Fortschritte in den, zur Zeit überhaupt nicht stattfindenden Verhandlungen zwischen den Palästinensern und Israel, grossenteils auf dem Misstrauen der israelischen Bevölkerung gegenüber den Palästinensern und seinen Führungsmannschaften beruhen. Einem Misstrauen, das von Politikern beider Seiten gnadenlos gefördert wird. Ich verstehe nun auch besser den Hass der Westbank-Palästinenser auf unsere israelischen Araber, so wie er mir wiederholt von arabisch-israelischen Freunden berichtet wird. Einem Hass, der nicht nur auf dem Neid auf ihre israelischen demokratischen freiheitlichen Bürger- und Sozialrechte beruht, sondern inzwischen zu einer Ideologie geworden ist, die dieses jüdische Misstrauen vielen bestätigt.

Motivation

Wie bei allem ist es Motivation für eigene Entscheidungen und Taten, die ausschlaggebend ist. Man kann das Richtige tun, aber wenn die Motivation dazu nicht die dem nicht entspricht, halten solche Entscheidungen auf die Länge nicht. Dies ist für Palästinasympathisanten nicht ersichtlich oder wird willentlich übersehen, wie die dokumentierte Tatsache, dass palästinensische Politiker in Arabisch wesentlich anderes und meist gar nichts friedliches sagen, als das Versöhnliche, das sie in englischer Sprache von sich geben. Wenn der palästinensische Friedenswunsch nicht aus der entsprechenden Motivation des Wunsches zu wirklichem Frieden und freiheitlichem Nebeneinanderleben mit Israel kommt und den Judenhass hinter sich lässt, wird dieses Misstrauen der jüdischen (und auch vieler israelischen Araber, die es nur nicht wagen auszusprechen) weiterhin geben und wachsen. Auch wenn gegenwärtig die israelische Regierungsmacht in den Händen nationalistischer und ultra-orthodoxer Juden ist, deren Motivation sich auf biblische und geschichtliche Argumente stützt ohne auch nur den Versuch zu machen wirkliches israelisches Sicherheitsdenken vorzuschieben.

Das Andere

Trotzdem frage ich mich, ob es nicht auch eine andere Seite gibt. Kann es wirklich sein, dass ein ganzes Volk einem Judenhass frönt, der von einem anderen Planeten zu stammen scheint. Ein enger Freund ist gelegentlich geschäftlich in der Westbank. Seine Geschäfte sind mit palästinensischen Firmen in Hebron und Ramallah. Er erzählte, wie modern, sauber und effizient die dortigen Fabriken sind und wie ihre Produkte auch in Israel zu wettbewerbsfähigen Preisen verkauft werden. Er findet seine palästinensischen Geschäftspartner seien dieselben Menschen wie in Israel. Sie wollen ihre Firma zum Erfolg führen, die palästinensische Wirtschaft weiter entwickeln, Arbeitsplätze und Wohlstand schaffen und finden die palästinensische Politik des Alles oder Nichts gegenüber Israel bedrohe die wachsende palästinensische Wirtschaft und deren Erfolge. Vielleicht denken Wirtschaftsführer in den besetzten Gebieten anderes, als das, was die Resultate obiger Umfrage zeigt, die eher von einer landesweiten Hirnwäsche der Palästinenser zeugt. Die Scheu, offiziell anderes als die offizielle Linie einzuhalten, könnte ebenso bei diesem Poll den Ausschlag gegeben haben, die das palästinensische Business hindert, ihre Vertreter offen gegen Gewalt und für Frieden aussprechen zu lassen. Nicht nur die Angst, diese offizielle Linie nicht einzuhalten, sondern auch innerpalästinensischer Terror hat Anteil an dieser Situation.

Ein Zitat aus eigener Feder

Meine Sorge, die als Fussnote in all meinen E-Mails steht, gilt heute mehr als je:

„Wir wollen nicht eines Tages aufwachen und einen Staat Israel vorfinden, für den einzusetzen sich nicht mehr lohnt".

Das hat wenig mit der von arabischer Seite bestehenden Bedrohung zu tun. Bestimmt nicht kurz- und mittelfristig. Doch welcher liberale demokratische Freiheiten liebende Jude möchte in einem Land leben, in dem extremer Nationalismus und rassistischer Hass herrschen und die freiheitliche Demokratie bedrohen. Dazu kommt die ultraorthodoxe Welt, deren einzige Sorge die Durchsetzung mittelalterlicher Religionstraditionen - oder was sie dafür halten - ist, mit denen sie jedermanns tägliches Leben zu einem wesentlichen Teil bestimmen. Noch kann Israel das ändern, auch wenn sich die Welt der überfrommen Orthodoxie vermehrt, als gäbe es noch kein Fernsehen, das man als Abwechslung sehen könnte. Der Gedanke ist nicht von der Hand zu weisen, dass Fernsehen gerade in diesen Kreisen rabbinisch verboten ist, weil es die dazu notwendige Zeit zu fortpflanzenden Tätigkeiten verknappen könnte.

Die wirkliche Gefahr

Langfristig hingegen gilt: sollte sich Israel von einem säkularen in einen theokratischen, rückwärtsgewandten Staat verwandeln, in dem demokratisches Leben sukzessiv verschwindet – erste Gesetze dieser Art sind in der Knesset in diesen Wochen angenommen worden (mein Tagebucheintrag vom 13.7.2011) – wird das viele Bürger zur Auswanderung veranlassen, denn sie wollen ihre Freiheiten nicht verlieren. Dann würde die westliche Welt grosse Mengen talentierter und kreativer neuer Bürger gewinnen, deren Fehlen in Israel verheerende Folgen für das Land haben würde. Ohne Freiheit und Kreativität geht nichts in der Wirtschaft und in den Hochschulen, die Armee würde in die Hände extremistischer rechtsextremer Ideologen fallen. Der Prozentsatz nicht arbeitender Bürger (z.B. lebenslanges Jeshivastudium) würde weiter steigen. Die Weigerung der Ultraorthodoxie dem israelischen BSP und der Last nationaler Verteidigung beizutragen hat katastrophalere werdende Folgen, sind es doch eben die oben erwähnten arbeitsamen und kreativen Bürger, deren Zahl weiter abnehmen wird. 

Leider ist die Realität in Israel so, dass es einer Notsituation bedarf um staatsbewusste Bürger zu aktivieren. Jedes Mal, wenn eine solche ausbricht, z.B. im Falle eines Kriegsausbruchs wie 1967 und 1973, strömen Israelis (auch viele, die sich Ausland befinden) zu den Waffen und tun ihre Pflicht. In ruhigen Zeiten, sind sie so mit sich selbst beschäftigt, dass sie nur der wirtschaftliche Aspekt ihres Lebens interessiert. Für anderes sind sie zu müde, haben keine Zeit oder sagen (ganz wie viele Bürger der Schweiz), dass die Politiker sowieso tun, was sie wollen. Das mag sein, stimmt aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Vor kurzen haben Bürgerproteste gezeigt, dass sich die Regierung davon beeinflussen lässt, auch wenn es in diesem Fall nur um Hüttenkäse ging. Statt Hüttenkäse sollte auch gegen den Parasitismus der Ultrareligiösen und gegen faschistische Tendenzen in der Politik öffentlich protestiert werden. Auf die Länge reicht das Oberste Gericht nicht aus, die heute noch lebendige Demokratie des Landes zu retten – seine Bürger müssen sich endlich selbst bemühen.

1 Kommentar:

Alexander Scheiner hat gesagt…

Danke, Uri, dass dieser Artikel verbreitet wird. Mit diesen Zahlen darf darauf geschlossen werden, dass nach einer einseitigen Staatsgründung Palästinas sehr bald das ultimative Ziel der Palästinenser, nämlich die Etablierung von Grosspalästina, vom Jordan bis ans Meer durchgesetzt wird. Wie gehabt mit Terror gegen Israel, Boykott gegen Juden und Israel, Defamierung Israels und Delegitimierungskampagnen gegen Juden und Israel. Wie schon heute, werden bestimmt willige Helfer, i.e. nützliche Idioten, darunter auch schweizer Politiker, gefunden. Leider auch jüdische Quislinge.

Dein Alexander Scheiner, Israel